Wir über uns



Mitten in Borbeck? Was ist denn mitten in Borbeck? Karstadt, klar. Die Marktstraße. Ja, der Markt. Dienstags und Freitags. Dionysius auch. Dienstags und Freitags?

Gruppenfotole>

Haben wir uns etabliert? Kennen die 'Leute' uns, die MiBs? Uns als Gruppe, als 'Mitten in Borbeck'?

Ich denke, dass wir diesbezüglich stolz auf uns sein können. Jugendarbeit in Gruppen für Jugendliche, geleitet von Noch-Jugendlichen, ist toll. Doch was tun, wenn man aus den 'Teenies' herausgewachsen ist (und manche sogar schon aus den 'Twens'...)? Wenn man nicht nur mit Gemeindemitgliedern, sondern mit Freunden Jugendarbeit weiter führen will? Was sich anhört wie Fragen in einem Klappentext eines Buches sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn für uns war die oben aufgeführte Situation schon ernst.

'Uns' umfasst Andreas Bardeck, Christoph Barthel, Markus Blensekemper, Anett Blensekemper, Verena Breiderhoff, Bettina Drawe, Michael Drawe, Thorsten Freischem, Lena Graffweg, Anja Heckelei, Christian Hoffmann, Melanie Klipker, Matthias Köhnen, Tobias Köhnen, Thorsten Kontny, Sebastian Kramer, Michaela Kwasny, Tim Lauerer, Tina Lauerer, Anne Pfeiffer, Andreas Stölker, Stefan Wattendrup und Christian Wedemeyer. Was im frühen Jahr 2000 mit ungewissen Plänen begonnen hatte, ist doch zu diesem Zeitpunkt in Bezug auf eine einem Verein ähnliche Gruppierung schon zu einem Ganzem gereift und steht selbstständig neben den in unserer Gemeinde ansässigen Vereinen und Verbänden.

Unser Familienkino, das jeden ersten Sonntag eines Monats eine wachsende Anzahl Kinder ins Jugendheim lockt, ist genauso ein Begriff wie unser 2001 produziertes Hörspiel 'Jesus gibt Gas', in dem wir versuchten, Episoden aus dem Leben Jesu auf eine lockere, neue Art zu präsentieren. Wir waren präsent auf der Gemeinde eigenen Festen mit Aktionen wie "Dio sucht den Superstar", bereicherten den Borbecker Adventsmarkt, den Adventskalender und sind auch überregional vertreten.

Wenn Sie also demnächst durch Borbeck-Mitte gehen, dann schenken Sie uns doch ein Lächeln. Wir werden das schon sehen, denn wir sind wirklich mittendrin.